Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Cannstatter Stäffeles Hexa e.V. » Profil


Narrenzunft Cannstatter Stäffeles Hexa e.V.

Beschreibung

Die Sage und Geschichte der Cannstatter Stäffeles Hexe geht bis ins Jahr 1565 zurück und beginnt folgendermaßen: 1565 klagt sich Magdalena Laux Horns Wittib im Armenseelhaus zu Cannstatt, im Umgang mit dem Teufel und sonstiger Schandtaten an.

Der Vogt meint in seinem Bericht, es sei ein altes, kindisches Weib und so sah es auch die Regierung damals angesehen zu haben und ließ sie wieder laufen.

Dagegen wird dann aber 1653 Katharina Seeger wegen Zauberei - Verführung eines Schäfers sein Weib zu vergiften mit dem Schwert und Feuer gerichtet.

Heute befinden sich exakt an dem Ort, wo dies geschah, die Altenburger Staffel und –Steige und man sagt dem Ort heute noch nach, daß es dort bis heute, in jener Nacht immer wieder zu mysteriösen Vorkommnissen käme.


Die letzten Galerien

» alle Galerien

Adresse


Straße/Nr.: Essener Str.5

PLZ: 70376
Ort: Stuttgart
Homepage: http://www.staeffeles-hexa.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren