Racheshop_Header1

»1.Kraichtaler Guggenmusich Feierdeifel Oberacker e.V » Profil


1.Kraichtaler Guggenmusich Feierdeifel Oberacker e.V

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.feierdeifel.de

Nachricht schreiben

Biografie

Die 1. Kraichtaler Guggemusich "Feierdeifel" Oberacker ist der derzeit jüngste Verein in der Geschichte von Oberacker. Der Anstoß eine Guggemusich in Oberacker zu gründen war die gemeinsame Faschingsveranstaltung "Mir sin Mir" aller Oberäcker Ortsvereine in der Sporthalle. Trotz jahrelanger Bemühungen ist es der Freiwilligen Feuerwehr Oberacker nicht gelungenen einen geeigneten Beitrag zu präsentieren. Gemeinsam mit einigen Bläsern des Posaunenchors entschloss man sich als gemeinsamen Beitrag beider Vereine "Guggemusich" zu präsentieren. Jene schräge Musik, die ihre Anfänge in der Schweiz hat.

Das erste Treffen fand im Clubraum der Sporthalle im Dezember des Jahres 1993 statt. Geeignete Instrumente, insbesondere Trommeln und Rasseln waren keine vorhanden. Der Versuch, zunächst mit selbst gebauten Instrumenten Musik zu machen, gelang nicht. Einige Mitglieder entschlossen sich deshalb gebrauchte Trommeln zu erwerben. Durch die Bereitstellung von Trommeln des Spielmannszuges Neibsheim die durch Michael Bachmann organisiert wurden, wurde dann der erste Grundstock gelegt. In regelmäßigen Proben in der Sporthalle Oberacker gelang es unter anfänglicher Schützenhilfe von Mitglieder der Guggemusich aus Karlsdorf-Neuthard erste Stücke wie "Rucki-Zucki", "Oiner geht noch" und "Blaue Berge" einzustudieren. Beeindruckt durch die gelungenen Proben entschloss man sich spontan, neben dem eigentlichen Auftritt am Faschingssamstag bei der Veranstaltung "Mir sin Mir" in Oberacker am Faschingsumzug in Ubstadt teilzunehmen. Den Abschluss der ersten Faschingssaison bildete ein spontaner Umzug am Faschingsdienstag durch die Straßen von Oberacker.

Der Erfolg war überwältigend. Immer mehr musikbegeisterte Einwohner aus Oberacker und der näheren Umgebung schlossen sich der Guggemusich an. War man zunächst nur mit einfachen Kostümen unterwegs, verfügt die Guggemusich heute über farbenfrohe Kostüme und dazu passende Instrumente in der Farben Rot-Schwarz.

Bedingt durch den starken Mitgliederzuwachs in den ersten beiden Jahren stellte es sich bald heraus, dass es sinnvoll ist, die Guggemusich als eigenen Verein zu führen. Nach Abschluss der Saison 1994/1995 folgte dann im Frühjahr 1995 die eigentliche Vereinsgründung. Erster Vorsitzender war Matthias Max. Zum musikalischen Leiter wurde Uwe Scheeder bestimmt. Er übt dieses Amt von Anfang an bis zu seinem Austritt 2000 mit einem sehr großem Engagement aus. In den darauffolgenden Jahren wurde die musikalische Leitung von einem Dreiergestirn übernommen. Zuerst im Jahr 2001 von Dieter Scheeder, Viola Hagenmaier und Katrin Of und seit dem Jahr 2002 von Sandra Maier, Yvonne Mächtel und Thomas Brommer. Seit November 2006 steht die musikalische Leitung unter Volker Weikum.

Auf Matthias Max folgte als Vorsitzender Michael Bachmann, der die Geschicke des Vereins bis 1998 leitete. Danach leitete bis 2000 Alexander Hardock als Vorstand die 1. Kraichtaler Guggemusich "Feierdeifel" Oberacker und wurde von Mario Marchetti-Kiefer abgelöst der dieses Amt bis 2005 inne hatte.Seit 2005 leitet wieder Matthias Max unseren kleinen Verein.

In all den Jahren, seit dem die Guggemusich besteht, wurden die Auftritte immer besser und professioneller. Angebote für Auftritte aus ganz Baden liegen den musikbegeisterten Mitglieder der Guggemusich zwischenzeitlich vor. Höhepunkte in den vergangen Jahren war sicherlich die Beteiligung an zahlreichen Nachtumzügen in der Region und an unzähligen Prunksitzungen beispielsweise in Mannheim und Heidelberg. Beim Faschingsumzug in Bruchsal im Jahr 1998 und bei der Prunksitzung in Karlsruhe im Jahr 1999 erfolgte eine Live-Übertragung des Beitrags im Fernsehen.

Von Anfang an und bis heute lautet das Motto des Vereins und aller Mitglieder "Just for Fun". Vielleicht liegt gerade hier das Geheimnis des großen und schnellen Erfolg dieses noch jungen Vereins.






Suchoptionen


Angezeigt werden alle


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren