Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Griesheim e.V. » Profil


Narrenzunft Griesheim e.V.

Beschreibung

Die im Jahre 1973 gegründete Narrenzunft Griesheim setzt sich zusammen aus den beiden Narrentypen: der Griesheimer Hexe und dem Knautscher.

Bereits vor dem zweiten Weltkrieg zog eine Gruppe von närrischen Frauen und Männern über die Fastnachtstage in Hexenkostümen von einem Lokal zum anderen, um zu schnurren und zu schnaigen.

Das Wiederaufleben dieses Brauches nach dem Krieg war der Tatsache zuzuschreiben, daß die Musikkapelle nahezu alle Fastnachtsveranstaltungen in Bühl, Hesselhurst und Griesheim veranstaltete und somit die Musikerfrauen zum zuschauen verurteilte. In Anknüpfung an die Vorkriegszeit entschloßen sich die Frauen 1965, in Hexenkostümen mit der Musikkapelle mitzuziehen und sorgten gleichzeitig für den nötigen Schwung.

Die historische Figur Hexe in unserem Dorf geht zurück auf das Jahr 1628, in dem letztmalig eine Hexenverbrennung in Griesheim urkundlich erwähnt wurde.

Nun trugen ungefähr zehn Personen das Hexenkostüm, angeführt von Hexenvater und Hexenmutter. Sie suchten die Gaststätten mit ihren Kappenabenden heim, nahmen am örtlichen Umzug teil und trieben sonst ihr närrisches Unwesen über die Fastnachtstage.

Im Jahr 1968 entschloß sich die Gruppe für die Anschaffung von Holzmasken. Bereits 1972, die Gruppe war inzwischen auf 36 Aktive angewachsen, wurde eine weitere Gruppe ins Leben gerufen, und zwar die Knautscher. Diese traten am Schmutzigen Donnerstag 1972 erstmals offiziell in Erscheinung. ([www.narrenzunft-griesheim.de Quelle: narrenzunft-griesheim.de])


Adresse


Straße/Nr.: Eichwaldstraße 11

PLZ: 77652
Ort: Offenburg-Griesheim
Homepage: www.narrenzunft-griesheim.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren