Racheshop_Header1

Narrenzunft »Fasentzunft Ottenheim e.V. » Profil


Fasentzunft Ottenheim e.V.

Beschreibung

Die „ Odner Fasent „ wurde bereits von den Altvorderen in früheren Jahren gepflegt und gefeiert. Jahr für Jahr fand das Fasnachtsbrauchtum in Ottenheim bei der heimischen Bevölkerung große Begeisterung. Jung und Alt vergaßen während den närrischen Tagen ihre Alltagssorgen. Höhepunkt war und ist der Rosenmontag und dieser „ Fasent-Mändi „ gehört den Narren. Während in der Vergangenheit morgens Gruppen und Kameradschaften mit allerlei Schnick – Schnack, Gesang und entsprechender Kostümierung durchs Dorf zogen, gehört seit den 60er Jahren das Eierbetteln „ zum örtlichen Brauchtum „.

Großgeschrieben wurde die Wirtschaftsfasent. In sämtlichen Lokalen, ob in der Stubb, beim Ankerwirt, im Hirschen, der Sonne, im Erbprinzen, Löwen oder in der Krone, ja sogar im Cafe Klotz, trieben die Narren ihr Spiel. Wichtig war nur von den Unverkleideten nicht erkannt zu werden. Mit ihrer Narrenfreiheit hatten sie immer große Chancen, Tanzpartner nach eigenem Geschmack zu haben. Eine Variation des Verkleidens waren die Dominos. Es war schwer herauszufinden, wer sich unter der langen schwarzen Kutte mit Kapuze befand. Leider sind die Dominos aus der Odner Fasent verschwunden.

Als das Landratsamt verlangte, für die Umzüge einen offiziellen Vertreter zu benennen, der die Verantwortung übernimmt, wurde im Jahre 1961 der erste Elferrat gegründet. Zielsetzung war, Fasnachtsbräuche zu pflegen, Fröhlichkeit und Entspannung zu bieten, sowie durch Umzüge und öffentliche Veranstaltungen, Fasnachtssitten und damit zusammenhängendes Volks- und Brauchtum in der Heimat zu bewahren und zu fördern.
([www.fasentzunft.de Quelle: fasentzunft.de])


Adresse


PLZ: 77963
Ort: Schwanau
Homepage: www.fasentzunft.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren