Racheshop_Header1

Narrenzunft »Bauzemeckzunft Ostrach e.V. » Profil


Bauzemeckzunft Ostrach e.V.

Beschreibung

Bereits 1885 wurde in Ostrach die Narrenzunft “Narrhalla” gegründet. Es fanden große Fasnetsumzüge und Theateraufführungen statt. Im Einigungskrieg 1870 rief “das Feld der Ehre”. Die Mädchen und jungen Burschen, die noch nicht des Königs Rock tragen durften, beschlossen, dieses Jahr die Fasnet ausfallen zu lassen. In den Jahren danach waren die Fasnetsveranstaltungen bescheiden und fielen vielfach aus.

Im Jahr 1900 wurde die Narrhalla neu gegründet und bis 1906 fanden riesige Veranstaltungen an der Fasnet statt. 1928 wurde zur Freude der “Narrhalla” die Turnhalle gebaut, und die Fasnet erlebte neuen Aufschwung mit dem Narrenvater Hermann Spindler. 1929 veranstalteten die Narren in der Fasnet in Ostrach mit 200 Mitwirkenden eine “Internationale Olympiade”, leider mit sehr wenigen Besuchern, da bei so vielen Mitspielern keine Zuschauer mehr übrig blieben.

Nach dem zweiten Weltkrieg entschlossen sich die alten Mitglieder der “Narrhalla” der Jugend und der Bürgerschaft eine jährliche Fasnet zu bieten. Die Originalmasken von Bauzemeck und Riedhexe wurden wieder erweckt. Zunftmeister der nun umbenannten Bauzemeck-Zunft wurde Max Schmitt. Das heutige Geschichte der Bauzemeck-Zunft wurde wesentlich durch die 25-jährige Zunftmeistertätigkeit von Hubert Missel geprägt.

Am Dreikönigstag 1956 schlossen sich im Gasthaus Dreikönig in Saulgau die Narrenzünfte Altshausen , Herbertingen und Ostrach zur “OHA-Narrenbruderschaft” zusammen. Pate der neuen Narrenbruderschaft waren die Narrennachbarn der Dorauszunft Saulgau. 1967 wurde die Bräutel-Zunft Scheer in die OHA aufgenommen. Die OHA-Treffen sind im schwäbisch-alemannischen Raum ein besonders närrischer Leckerbissen.
(Quelle: bauzemeckzunft-ostrach.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien

Adresse


Straße/Nr.: Feldherrnweg 11

PLZ: 88356
Ort: Ostrach
Homepage: http://www.bauzemeckzunft-ostrach.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren