Racheshop_Header1

Narrenzunft »Wannweiler Narrenzunft Burghau Goischter e.V. » Profil


Wannweiler Narrenzunft Burghau Goischter e.V.

Beschreibung

Seit dem 20. Februar 2000 gibt es unsere Narrenzunft "Burghau Goischter" in Wannweil.

Basierend auf die Schlangensage von Wannweil gründeten an diesem Tag Sonja und Jürgen Ruf, Renate Kaschube, Regina Bahlo, Waltraud Geisse sowie Elke und Jürgen Fischer unsere Zunft.
Bereits am 13. Januar 2001 wurde das neue Häs, der Schlagengoischt am und im Schützenhaus Wannweil mit 10 Hästrägern geboren!

Derzeit sind wir 14 Hästräger, aufgeteilt in Schlangen-Goischter, den Schatzsucher, sowie das Lomba'Kend.

Der Schlangengoischt mit seiner in der Fasnacht einmaligen Schlangenmaske stellt die zentrale Figur gemäß der Wannweiler Schlangensage dar. Er ist weis gekleidet mit gestickten Schlangen an Armen und Beinen. Am linken Unterschenkel findet sich als gestickte Silhouette die evangelische Kirche von Wannweil, am rechten Unterschenkel der Schlangenbrunnen. Eine Stahlkette mit Becher ergänzt ebenso wie der grüner Lederüberwurf und das Cape das Erscheinungsbild.

Der Schatzsucher - ein junger Wannweiler Bursche trägt eine Cordhose, Lederstulpen, einen weinroten Stachi, einen Gürtel mit Schellen, an dem ein Trinkhorn befestigt ist und für Auftritte eine kleine Laterne - so das richtige Häs für umtriebige Menschen!

Das Lomba'kend gibt es derzeit nur als Mädchen-Figur, ein Häs mit dem die in der Sage vorkommenden Kinder von Wannweil dargestellt werden. (Quelle: burgau-goischter.de)(


Adresse


PLZ: 72821
Ort: Wannweil
Homepage: www.burghau-goischter.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren