Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Hungrige Stühlinger e.V. » Profil


Narrenzunft Hungrige Stühlinger e.V.

Beschreibung

Die Narrenzunft „Hungrige Stühlinger" hat ihren Namen aus einer geschichtlichen Begebenheit während des Bauernkrieges im Jahre 1524. Von Stühlinger und Bettmaringer Bauern wurde das Kloster St. Blasien gestürmt. Nach der Einnahme zog es die Stühlinger in die Küche und die Bettmaringer in den gut gefüllten Klosterkeller, wo sie sich am Weine labten. Als die Bettmaringer dann Hunger verspürten und sich in die Küche begaben, war dort bereits von den Stühlingern der gesamte Essensvorrat gegessen worden. Wütend wurden die Stühlinger von den Bettmaringer als "Hungrige" beschimpft. Aus dieser Begebenheit wurde der Name der Zunft abgeleitet.


Adresse


Straße/Nr.: Bahnhofstraße 20

PLZ: 79780
Ort: Stühlingen
Homepage: http://www.hungrige-stuehlinger.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren