Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Ergenzingen 1958 e.V. » Profil


Narrenzunft Ergenzingen 1958 e.V.

Beschreibung

In Ergenzingen ist fasnachtliches Treiben nicht erst seit Gründung der Narrenzunft im Jahr 1958, sondern bereits in früheren Jahrhunderten bekannt. Die ersten Belege stammen aus dem Jahr 1690. Vor allem aber aus der Mitte des 19. und dem Beginn des 20. Jahrhunderts gibt es eine ganze Reihe von Hinweisen auf ein reges fasnachtliches Treiben. Verschiedene Aufnahmen von Umzügen geben außerdem Zeugnis von der Fasnet in Ergenzingen.

Die Geburtsstunde der Ergenzinger Narrenzunft schlug 1958 als Karl Renz nach gründlicher Vorarbeit zusammen mit seiner Frau Maria vier weitere Ehepaare für die Gründung einer Narrengruppe begeistern konnte. Im September 1958 trafen sich diese Gründer zum ersten Mal. Bereits bei der zweiten Zusammenkunft eine Woche später einigte man sich auf den "Blätzlesbua" als Fasnachtsfigur. Die eigenen Aufzeichnungen sagen aus, dass es die Zunft zunächst nicht einfach hatte, doch dann ging es stetig bergauf, so dass sich bald eine stattliche Zunft im Ort und bei auswärtigen Umzügen präsentieren konnte.


Die letzten Galerien

» alle Galerien



Adresse


Straße/Nr.: Mörikestraße 15

PLZ: 72108
Ort: Rottenburg-Ergenzingen
Homepage: http://www.nz-ergenzingen.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren