Racheshop_Header1

Narrenzunft »Wernauer Narren e. V. » Profil


Wernauer Narren e. V.

Beschreibung

1976 entschlossen sich einige Frauen, die Fasnet in Wernau wieder aufleben zu lassen. Initiatorin war damals Antonie Reutter die gemeinsam mit den anderen närrischen "Weibern" des Kirchenchores St. Erasmus, innerhalb kürzester Zeit aus allem was ihnen in die Hände fiel, Pappmaschemasken und Häs fertigte. Am Rosenmontag zogen sie dann erstmals durch die Straßen und trieben ihren Schabernack.Auf Gehwegen und in den Nebenstraßen wurde in den darauffolgenden Jahren immer am Rosenmontag ein kleiner Umzug veranstaltet.

1983 tauchten dann die ersten Häs der Laichleshexa und Geesgassdeifl auf, die mit von einem Schnitzer geliehenen Masken die Straßen unsicher machten. Diesem schon recht ansehnlichen Umzug wurden seitens der Kreis-Obrigkeit recht große Steine in den Weg gelegt, da große Bedenken bezüglich der Sicherheit der Teilnehmer bestand und diese den Umzug auf einer Fahrbahnseite verbieten wollten. Aber so schnell gab man nicht auf! Mit Hilfe der Stadt Wernau (Neckar), welche der Wernauer Fasnet schon immer wohlgesonnen war, fand der Umzug dann doch noch statt - und das sogar mit großem Erfolg! Die Wernauer Fasnet war geboren!


Adresse


Straße/Nr.: Kirchheimer Straße 50

PLZ: 73249
Ort: Wernau (Neckar)
Homepage: www.wernauer-narren.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren