Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Hirschau e.V. » Profil


Narrenzunft Hirschau e.V.

Beschreibung

Bereits in den 30er und danach wieder in den 50er und 60er-Jahren hatten sich in Hirschau einzelne Gruppen und Vereine in loser nicht organisierter Form fastnächtlich vergnügt.

Am Morgen des Fasnets-Dienstag 1964 kommen einige Mitarbeiter des Jung-Bauunternehmers Stefan Hartmann zu ihrem Chef und wollen, um Fasnet zu feiern, an diesem Tage frei. Stefan Hartmann stimmt unter der Voraussetzung zu, dass etwas gemeinsames gemacht wird. Schnell entschlossen wird ein Wagen dekoriert und Tische und Bänke organisiert. Mit viel Trari und Trara, einem Akkordeonspieler, und guter Laune fahren die Männer durch Hirschau und anschließend nach Weilheim. Bei der Rückkehr nach Hirschau wartet schon eine große maskierte Kinderschar und der erste improvisierte Fasnetsumzug nimmt seinen Lauf. Der Abschluß findet angeheitert und feucht-fröhlich im Gasthaus Krone statt.

Ein paar Wochen vor der Fasnet 1965 spricht Kronenwirtin Rosa Fridrich Stefan Hartmann an, ob dieses Jahr nicht´s geplant sei. Kurz entschlossen stellt sie ihren Saal zur Verfügung. Als Kapelle werden lokale Musiker engagiert. Die Gruppe um Stefan Hartmann zimmert eine Schwarten-Bar, die sie dann selbst bewirtschaften dürfen. Dieses Mal findet der Umzug und auch die Saalfasnet am Rosenmontag statt. Der Kronensaal platzt aus allen Nähten und die Organisatoren erhalten von vielen Personen Spenden, mit der Aufforderung weiter zu machen. Durch das verdiente und gespendete Geld entsteht quasi eine Verpflichtung auch im nächsten Jahr in die Fasnet zu investieren.

Im Nov/Dez 1965 werden deshalb am Stammtisch im Gasthaus Krone Pläne geschmiedet, wie man im nächsten Jahr die Fasnet noch besser organisieren, und wenn sie dann erfolgreich ist, einen Verein gründen kann.
(Quelle: nzh.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien




Blogartikel

Stephan (Aktuelles)

04.02.2015 22:46 - Bilder vom Fasnetsumzug der Original Hirrlinger Schlosshexa

Trotz Kälte und Schneefall zeigten die Hirschauer Narren am Sonntag Präsenz und waren zahlreich beim Fasnetumzug der Original Hirrlinger Schlosshexen vertreten. Über 300 Fotos vom Umzug in Hirrlingen - und zahlreiche Fotos von der Narrenzunft Hirschau - gibt es hier auf fasnet-events.de

...mehr


Fasnet_Events (News)

06.03.2014 15:20 - Rosenmontagsumzug in Tübingen-Hirschau

Am diesjährigen Rosenmontag machten die Narren "Bad Hirschau" unsicher. EVENTVIDEO.TV war auch dabei und stellt uns freundlicherweise wieder das Video vom Umzug hier zur Verfügung.

Herzlichen Dank für das tolle Video an Walter Pfender!

...mehr


Adresse


Straße/Nr.: Im Gehrnfeld 15

PLZ: 72070
Ort: Tübingen
Homepage: http://www.nzh.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren