Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenverein Schrei-Au Trochtelfingen e.V. » Profil


Narrenverein Schrei-Au Trochtelfingen e.V.

Beschreibung

Die Fasnet ist von vielen Eindrücken geprägt und war immer Veränderungen unterworfen.

Über die Ursprünge der Fasnet lässt sich endlos disputieren. Schon zu Zeiten der Griechen und Römer wurden Feste mit vermummten Gestalten gefeiert. Es gab gewiss viele heidnische Bräuche zum Sommeranfang/Winteraustreiben wo Naturgewalten in verschiedener Form dargestellt wurden. Später als die Gesellschaft hierarchischer strukturiert war, bot die Verkleidung einen Freiraum zur Meinungsäußerung. Prototyp ist wohl der Hofnarr.

Die älteste schriftliche Erwähnung der Fasnet in Trochtelfingen stammt aus dem Jahr 1707 (s.links)

Durch zwei große Brände 1726 und 1920 ist kaum Archivmaterial vorhanden. Erst für die Zeit ab 1900 ist die Fasnet im Städtle wieder dokumentiert.
Der Narrenverein in seiner heutigen Form besteht seit 1975/76 (s.links) und hat 2012 über 700 Mitglieder.Der Narrenverein ist somit der größte ortsansässige Verein.
(Quelle: nv-schrei-au.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien




Adresse


Straße/Nr.: Lindenplatz 3

PLZ: 72818
Ort: Trochtelfingen
Homepage: http://nv-schrei-au.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren