Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Altshausen e.V » Profil


Narrenzunft Altshausen e.V

Beschreibung

Seit wann es in Altshausen Fasnet gibt, wie sie in den frühen Jahren begangen oder gefeiert wurde, kann aus Mangel an schriftlicher Überlieferung nicht festgestellt werden. Daß man jedoch hier am Ort schon früh die Fasnet kannte, dürfte ihre erste Erwähnung im Jahre 1414 belegen.

Im vergangenen Jahrhundert scheint der Fasnachtsmontag der wichtigste Tag in der Fasnet gewesen zu sein. So war 1869 an diesem Tag schon morgens um sechs Uhr Tagwache mit 101 Kanonenschüssen. Das Motto hieß damals ,,Kampf des Frohsinns mit dem Philistertum" (Philister = Spießbürger). Um 11.00 Uhr war Umzug, und für 12.00 Uhr waren Feindseligkeiten angekündigt. Es gab damals einen Fasnetsprinzen, und ein Verein namens Concordia war der Veranstalter. Im Jahre 1882 besannen sich die Altshauser Narren auf ihre Ortsgeschichte, denn im Mittelpunkt dieser Fasnet stand der Besuch des Hochmeisters Gaspar von Amspringen beim Landkomtur Philipp von Berndorff.
(Quelle: oha-altshausen.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien

Adresse


PLZ: 88361
Ort: Altshausen
Homepage: http://www.oha-altshausen.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren