Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Moorochs e.V. » Profil


Narrenzunft Moorochs e.V.

Beschreibung

Fasnet wurde in der ehemals Freien Reichstadt Buchau schon seit Jahrhunderten gefeiert. Schon 1672 wurde die Buchauer Fasnet in den Stiftsprotokollen erwähnt. Am Anfang 1900 feierte der Narrenverein Fidelia eine großartige Fasnet in Buchau mit dem Prinz Karneval als Symbolfigur, die dann allerdings mit den Beginn des Krieges eingestellt wurde.

1963 wurde nach einjähriger Vorarbeit durch 10 junge Männer die Narrenzunft Moorochs ins Leben gerufen, um den infolge des zweiten Weltkrieges und der nachfolgenden Notzeit erloschenen öffentlichen Fasnetsbrauch zu neuem Leben zu erwecken. Diese kleine Gruppe hat sich zu einem über 1000 Mitglieder zählenden Brauchtumsverein entwickelt. Weithin bekannt sind die von dem hochgeschätzten Biberacher Holzbildhauer Josef Hasenmaile handgeschnitzten Holzmasken des Vater Federsees, der lieblichen Seerose, des Wellers, des Galgenvogels, des derben Riedmeckelers und als Krönung die namensgebende Gestalt des Moorochsen. Zum ersten großen Ringtreffen der Vereinigung Freier Oberschwäbischer Narrenzünfte" in Bad Buchau, der die Moorochsenzunft als Gründungszunft 1969 angehört, wurde 1988 die Zunftfahne im Gottesdienst zur Fasnetszeit gewiehen. Im Jahre 1990 wurde innerhalb der Narrenzunft zusätzlich ein Schalmeienzug als selbstorganisierte Gilde gegründet.
(Quelle: moorochs.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien

Adresse


PLZ: 88422
Ort: Bad Buchau am Federsee
Homepage: http://www.moorochs.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren