Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenverein Dreiviertelsnarren Dürmentingen e.V. » Profil


Narrenverein Dreiviertelsnarren Dürmentingen e.V.

Beschreibung

Am 1. Januar 1880 wurde der Narrenverein Dürmentingen gegründet. Die Dürmentinger Narren gaben sich dabei richtige Statuten.

Schon vor 1880 führte ein Narrenverein Fasnachtsspiele auf. Allerdings handelte es sich hierbei wahrscheinlich um eine lose organisierte Gesellschaft.

Seit 1880 wird regelmäßig ( unterbrochen nur durch die Kriegsjahre ) am Fasnachtsmontag eine Strassenfasnet abgehalten und dabei die frühere Tradition der Aufführung von Fasnachtsspielen bis heute weitergeführt.

1954 beschloss der Narrenverein Holzmaske und Häs für die heutigen Dreiviertelsnarren entwerfen zu lassen.
Der Dreiviertelsnarr - dieser Name ist ein alter Ortsneckname aus der Zeit vor 1880 - ist in seiner ganzen Erscheinung an der Gestalt eines Hofnarren ausgerichtet. In einer wirtschaftlich schwierigen Zeit hatten die damaligen Dürmentinger Narrenräte den Mut und den Weitblick, zeitgleich mit wenigen großen Zünften, wie z.B. Riedlingen, vielen anderen voraus zu gehen.
(Quelle: dreiviertelsnarren.de)


Adresse


Straße/Nr.: Kapellenweg 2

PLZ: 88525
Ort: Dürmentingen
Homepage: http://www.dreiviertelsnarren.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren