Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenzunft Piraten vom Untersee e. V. » Profil


Narrenzunft Piraten vom Untersee e. V.

Beschreibung

Narretei gab es in Öhningen schon vor den Piraten. 1911 zum Beispiel berichtet die Chronik von einem Narrenumzug mit damals schon 23 Umzugsgruppen in Öhningen.

Aber erst am 21.11.1959 wurde die Narrenzunft " Piraten vom Untersee" im Adlersaal in Öhningen gegründet.

Die Idee und die Namensgebung der Zunft bezieht sich auf ein überliefertes Geschehen, welches etwa 550 Jahre zurück liegt. Auf einer der höchsten Erhebungen der Höri hauste damals der gefürchtetste Raubritter und Seeräuber seiner Zeit, "Werner von Schienen" mit seiner Bande. Ihr Unterschlupf war die Schrotzburg, deren Ruinen noch heute zu sehen sind. Im Jahre 1440 gelang den Räubern ein großer Piratenstreich. Im Schilf des Untersees lauerten sie einem von Stein am Rhein kommenden Verband von Schiffen auf. Die reichhaltige Beute wurde auf die Schrotzburg gebracht. Nach diesen dreisten Raubzug beschlossen die freien Reichsstädte der Umgebung dem Unwesen der Piraterie am dem Untersee endgültig den Garaus zu machen. Mit einer großen Heerschar wurde die Schrotzburg angegriffen, gestürmt und dem Erdboden gleichgemacht.
(Quelle: piraten-vom-undersee.de)


Adresse


Straße/Nr.: Klosterplatz

PLZ: 78337
Ort: Öhnigen
Homepage: http://www.piraten-vom-untersee.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren