Racheshop_Header1

Narrenzunft »Wetzstoi-Beisser Neckarhausen e.V. » Profil


Wetzstoi-Beisser Neckarhausen e.V.

Beschreibung

Der Sage nach lebte vor langer langer Zeit eine große Gestalt in den Neckarauen. Diese Gestalt verbreitete Furcht und Angst bei der Bevölkerung von Neckarhausen, da diese Gestalt bei Nacht Unmengen des geschätzten Mostes aus den Kellern der Bauern klaute. Sein Durst nach Most war kaum zu stillen. Er hütete in seinem geheimen Versteck viele Fässer.

Doch dann begann es tagelang zu regnen und der Neckar überflutete die Auen. Die Gestalt war untröstlich. Er konnte zwar seinen Leib retten, doch der gesamte Most wurde weggeschwemmt. Er versuchte einige Tage seinen Durst mit Neckarwasser zu stillen, doch das mundete ihm nicht. Somit wartete er eine neblige Nacht ab um neuen Most zu klauen. Er schlich sich in den Hirschkeller, da dort am meisten Most in Neckarhausen gelagert war. Er rechnete aber nicht mit den wütenden Bauern, die mit seiner Schandtat in dieser Nacht rechneten.
Bewaffnet mit Heugabel und Sense stellten sie den Hünen bei verlassen des Kellers. Angesichts dieser Übermacht und voller Schrecken ließ er die Fässer auf den Boden fallen und kapitulierte. Er flehte die Bauern an ihn zu verschonen, er würde auch alle Dienste erbringen um sie gnädig zu stimmen. Die Bauern beratschlagten sich im Gasthaus…
Sie stellten die Gestalt auf die Bühne. Die Bauern beobachteten ihn mit nachdenklichen Blicken. Dabei kam einer der Bauern auf die Idee, nachdem er die mächtigen Zähne der Gestalt sah, ihn bei der Bearbeitung seiner Wetzsteiner einzusetzen. Die Wetzsteine bauten die Bauern in Rätsandsteinbrücken am Galgenberg ab um die Gerätschaften zu schärfen. Aber da das bearbeiten der Steine eine mühevolle Arbeit darstellte, sollte dies nun die Gestalt mit seinen kräftigen Zähnen übernehmen.
Somit war der Neckarhäuser Wetzstoi-Beißer geboren. Alle hatten nun einen Nutzen aus dieser Vereinbarung. Die Bauern ihre Wetzsteine und der Wetzstoi-Beißer als Dank den Most.
(Quelle: wetzstoi-beisser.de)


Die letzten Galerien

» alle Galerien



Adresse


Straße/Nr.: Hohenneuffenstrasse 5

PLZ: 72622
Ort: Nürtingen-Neckarhausen
Homepage: http://www.wetzstoi-beisser.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren