Racheshop_Header1

Narrenzunft »Narrenverein Reute-Rindenmoos e.V. Eisweib » Profil


Narrenverein Reute-Rindenmoos e.V. Eisweib

Beschreibung

Die Ursprungsidee der „Eisweiber“ entstand aus einem Freundeskreis der großen Gefallen an dem Brauchtum der Fasnacht fand. Der Narrenverein wurde 1995 gegründet und besteht derzeit aus knapp 50 aktiven Eisweibern und einer zahlreichen Kinderschar. 1997 wurde er dann als "Narrenverein Reute-Rindenmoos e.V. Eisweib" ins Vereinsregister des Amtsgerichts Biberach eingetragen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Förderung der Heimatpflege, Bewahrung und Weiterführung des im schwäbisch alemannischen Raums vorhandenen Fasnetsbrauchtums, das in der Geister- und Winteraustreibung begründet ist.

So manch alter Brauch wurde durch den Narrenverein wieder eingeführt, z. B. das Maibaum stellen mit gemütlichem beisammen sein. Der Verein sieht sich nicht nur an der Fasnet, sondern auch unter dem Jahr halten wir zusammen und machen so einiges miteinander sei es Grillfeste, Ausflüge etc.

Für den Narrenverein ist die Hausfasnet der wichtigste Punkt in der fünften Jahreszeit. Dazu gehören die Befreiung des Kindergartens, Setzen und Fällen des Narrenbaumes und die Belebung der Ortsfasnet durch den „inoffiziellen“ Umzug am Rosenmontag in Rissegg. Ein weiterer Höhepunkt ist die Narrentaufe in Rindenmoos. Am ersten Freitag nach Dreikönig findet die Narrentaufe sowie die Maskensegnung im Käppele in Rindenmoos durch einen Pfarrer statt. Für die Aufnahme als aktives Mitglied im Verein sind besondere Voraussetzungen zu erfüllen und die Aufnahme von jedem Einzelnen wird vom Ausschuss beschlossen. Aufnahmevoraussetzungen sind unter anderem der Wohnort und die aktive Verbundenheit zur Fasnet.

Nach der Probezeit wurde die Aufnahme des Narrenvereins Reute-Rindenmoos e.V. anlässlich
des Herbstkonvents in den Verband-Alb-Bodensee-oberschwäbische Narrenvereine (VAN) beschlossen. Die offizielle Aufnahme in den Verband war am 06.01.2004 beim 14. "Narrentrunk" in Moosheim.

Die Patenzünfte des Narrenvereins sind die Narrenzunft Ingerkingen und die Narrenvereine Ebersbach und Neufra.

Der Narrenruf des Narrenvereins Reute-Rindenmoos "Eisweib" e.V. ist:
EISZAPFA - EN DR' FRATZA.


Adresse


PLZ: 88400
Ort: Rindenmoos
Homepage: http://www.eisweib.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren