Racheshop_Header1

Narrenzunft »Original Steinlachtaler Fasnachtsverein 1994 e.V. Mössingen » Profil


Original Steinlachtaler Fasnachtsverein 1994 e.V. Mössingen

Beschreibung

Der Original Steinlachtaler Fasnachtsverein 1994 e.V. Mössingen , welcher heute knapp 300 Mitglieder zählt, wurde im Jahre 1994 von 14 Mitgliedern im Brauhaus Mössingen gegründet.

Der Ursprung des Vereins geht jedoch bis ins Jahr 1985 zurück. Eine Gruppe von jungen Mössingern feierte jedes Jahr mit verschiedenen Kostümen die Fasnet in Dotternhausen oder Rottenburg. Im Jahr 1992 wurde von dieser Gruppe die "Mössinger Heuberg-Hexe" ins Leben gerufen.

1994 veröffentlichte eine ortansässige Zeitung einen Artikel in dem geschrieben stand, dass es in Mössingen keine Fasnet gäbe. Dies widerlegte jedoch die damals kleine Narrenschar, und stürmte zum ersten mal das Mössinger Rathaus im Hexenkostüm.

Die Einzelfigur "Hexenbanner", welche über die Hexen wacht, wurde 1996 ins Leben gerufen.

Als die Anzahl der Hexen zu groß wurde, gründete der Verein eine zweite
Narrengruppe, den Mössinger "Krebsfischer", einen Weißnarren.

Das handbemalte Häs, auf dem das alte Mössinger Rathaus und die Peter- und Paulskirche abgebildet ist, wurde 1997 mit einer Gruppe von 14 Personen vorgestellt.

Alle drei Figuren basieren auf wahren Erzählungen und Berichten aus früheren Mössinger Jahren!


Die letzten Galerien

» alle Galerien



Adresse


PLZ: 72116
Ort: Mössingen
Homepage: http://www.moessinger-fasnet.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur »  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren