Racheshop_Header1

Kalender


Dez 14
8: Uhr

Zeitreise in Omas und Opas Kinderstube



Die Weihnachtsausstellung „Zeitreise in Omas und Opas Kinderstube“ im Forum der Sparkasse Ulm zeigt historisches Spielzeug von 1790 bis 1925: Neben Puppenhäusern und Puppen aus den verschiedenen Epochen können sich die Besucher an historischen Spielsachen aller Art – wohlgemerkt im Miniaturformat – noch bis zum 8. Januar 2018 erfreuen.
„Alle Jahre wieder…“ – und doch im stetigen Wandel der Zeit: Tag für Tag wird die Spannung größer, mit jedem „…noch x Mal schlafen“ leuchten Kinderaugen heller und die Wunschzettel werden immer länger. Schon auf den Wunschlisten unserer Großeltern drehte sich alles um Spielsachen: Es waren Puppenhäuser, Zinnsoldaten und Eisenbahnen, die es ermöglichten, das Geschehen in der großen weiten Welt nachzuspielen. Wenn die Puppen nach einiger Zeit aber die ersten „Blessuren“ erlitten hatten, musste man sie reparieren lassen – denn einfach neu kaufen kam zu dieser Zeit nur selten in Frage. Also gab man seine „Puppen-Patientin“ in gute Hände.
Christa Scherer „verarztete“ in den vergangenen vier Jahrzehnten tausende dieser leicht bis schwerverletzten Fälle in ihrer „Söflinger Puppenwerkstatt“. Auf diese Weise bereitete sie vielen kleinen und großgewordenen Kindern eine wahre Freude.
Die 70-Jährige hat ihre Privatsammlung in den vergangenen 44 Jahren schon mehrfach ausgestellt – doch die diesjährige Weihnachtsausstellung in der Sparkasse Ulm wird ihre letzte sein. Die Ausstellung „Zeitreise in Omas und Opas Kinderstube“ zeigt historisches Spielzeug von 1790 bis 1925: Neben Puppenhäusern und Puppen aus den verschiedenen Epochen können sich die Besucher an historischen Spielsachen aller Art – wohlgemerkt im Miniaturformat – noch bis zum 8. Januar 2018 erfreuen.
Die Ausstellung im Forum der Sparkasse Neue Mitte ist montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Christa Scherer sammelt seit ihrem 14. Lebensjahr historisches Spielzeug, aber vor allem Puppen, sowie deren Kleider, Accessoires, Möbel und Häuser. Bis heute ist sie von der Vielfalt der Puppenwelt, ihrer Geschichte und den liebevollen Details begeistert: „Jede Puppe hat ihren eigenen Ausdruck“, und darauf legte Christa Scherer bei der Auswahl ihrer Exponate großen Wert. Nach all den Jahren des Sammelns sucht sie nun nach einem Museum oder anderen Räumlichkeiten, wo ihre Spielzeug- Sammlung dauerhaft ausgestellt werden kann…

Veranstaltungsort

Forum der Sparkasse Neue Mitte
Neues Straße
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare

Highlight


Zur Zeit gibt es kein Highlight.
Möchtest Du Deine Veranstaltung zum Highlight machen?
Hier erfährst Du wie das geht!

Weitere Veranstaltungsinfos


Für Region Stuttgart:

Für Region Tübingen:

Für Region Reutlingen:

Für Region Ermstal, Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Ulm:

Für Region Schwarzwald:


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren