Racheshop_Header1

Original Eselsgruppe Obernau - Esel


Esel

Die Tiermaske der Obernauer hat ihren Ursprung in einer Geschichte. Während einer großen Dürre sollen die Obernauer einst einen der Esel, die damals die Mühle antrieben, auf den Römerturm gezogen haben. Dort oben wuchsen noch einige letzte Grasbüschel. Der Strick um den Hals schnürte dem Tier die Luft ab. Es streckte die Zunge heraus, als es oben ankam. Seit dem werden die Obernauer als Esel verspottet.

In den 1970er Jahren, als es in Obernau noch keine Narrenzunft gab, marschierten Alwin Reichert und einige seiner Freunde mit einem ausgestopften Esel beim Fasnetsumzug in Rottenburg mit. Die Obernauer sahen dies zunächst nicht gerne, spielte es doch auf den verhassten Schimpfnamen an.

Vor 30 Jahren erfand die Gruppe dann den Obernauer Esel als Schellennarr. Sie gründete sich als Verein. Die anfänglichen Plastikmasken ersetzten die Narren bald durch geschnitzte Holzmasken. Die Saublodern schafften die Esel vor etwa 15 Jahren ab. Schabernack treiben sie auf Umzügen seither nur noch mit Strohkörben .


Diese Narrenfigur gehört zu folgendem Verein:

Diese Narrenfigur wurde auf folgenden Fotos markiert:

» alle Fotos



Menü


Suchoptionen


Name:

 


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren