Racheshop_Header1

Narrenzunft Ergenzingen 1958 e.V. - Ergenzinger Lerchenfänger


Ergenzinger Lerchenfänger

Nach langjährigen Überlegungen und ausgiebigen Recherchen in alten Chroniken und Gemeindebüchern wurde von der Narrenzunft Ergenzingen 2010 eine weitere Fasnetsfigur geschaffen: der Ergenzinger Lerchenfänger. In früheren Jahren war das Fangen von Vögeln, vornehmlich von Lerchen, ein einträchtiger Nebenerwerb für die Ergenzinger Bevölkerung, wie alte Aufzeichungen belegen. Es gab regelrechte Pachtverträge für bestimmte Gebiete innerhalb der Markung, so dass dort nur berechtigte Personen dem Lerchenfang nachgehen durften.
Die Gruppe der Ergenzinger Lerchenfänger tritt an der Fasnet 2011 zum ersten Mal öffentlich in Erscheinung. Die Gruppe besteht zum Anfang aus acht Personen. Dass diese acht Lerchenfänger der ersten Stunde ausschließlich weiblich sind, ist reiner Zufall und hat keinerlei weitere Hintergründe.


Diese Narrenfigur gehört zu folgendem Verein:

Diese Narrenfigur wurde auf folgenden Fotos markiert:

» alle Fotos



Menü


Suchoptionen


Name:

 


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren