Racheshop_Header1

Narrenzunft Oberndorf e.V. 1998 - Kropfer


Kropfer

Der Kropfer ist die jüngste Gruppe der Zunft. Sie nahm bei der Fasnet 2008 zum ersten Mal am Fasnetstreiben teil.

Der Kropfer ist eine historische Bezeichnung, eine Beschimpfung oder ein Spottname für die Oberndorfer Bevölkerung. Dies rührt daher, dass in früheren Zeiten angeblich viele Bewohner von Oberndorf einen Kropf hatten, was wohl auf den Jodmangel im Oberndorfer Trinkwasser zurückzuführen war.

Der Kropfer ist ein Weißnarr mit Geschell, der mit der Bemalung das frühere Handwerk und das alte Dorfbild darstellt. Mit seinem Kropf lässt er auf die früheren Ortsbewohner schließen. Somit hat diese Figur einen sehr großen Bezug zur Historie Oberndorfs. Ihn prägt ein gradliniger Gang, welcher im Takt das Geschell erklingen lässt.

Der Kropfer wurde von Oliver Hartmann entworfen. Er unterstützt die Gruppenmitglieder tatkräftig mit seinen Malkünsten.

Das Häs wird von Christa Heumesser-Guhl genäht, welcher wir hierfür danken. Die Maske wird ebenfalls von unserem Maskenschnitzer Kurt Hanemann aus Horb angefertigt.


Diese Narrenfigur gehört zu folgendem Verein:

Diese Narrenfigur wurde auf folgenden Fotos markiert:

» alle Fotos

Menü


Suchoptionen


Name:

 


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren