Racheshop_Header1

Hexa und Teufel Eningen u.A.


Die Sage der Teufels- Hexa Eningen e.V.

 

Auf dem Rangenberg, auch Hexenbergle genannt, hielten einst die Hexen ihr nächtlichen Zusammenkünfte ab und tanzten dort auf Besen und Ofengabeln.

Dabei soll der Teufel in Bockgestalt leibhaftig anwesend gewesen sein und sich am Wildesten gebärden. Sein Unheil trieb er in der "Teufelsschlucht", von der man sagt, dass der Teuel von einem großen, steilen Felsen herab einen Meschen geholt haben soll.

Der Pakt zwischen Teufel und Hexen, das Geschrei und der Umtrieb dort droben auf dem Hexenbergle sei einst so laut gewesen, dass man´s um die Mitternachtstund im Dorf unten hörte.

Bei Tagesanbruch mussten sich die Hexen als schwarze Katzen auf den Heimweg machen und der Teufel  kehrte als scheinbar harmloser Steinbock in seine Schlucht zurück.

 

Kurze Zunft Beschreibung

Der Verein wurde 2008 gegründet und besteht aus zwei verschiedenen Masken, den Hexa und Deifeln. Das Häs besteht überwiegend aus Heidschnucken-, Ziegenfell und Leder. Den Deifel erkennt man an seinen auffallenden Hörnern.

 


Diese Narrenfigur gehört zu folgendem Verein:

Menü


Suchoptionen


Name:

 


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren