Racheshop_Header1

Narrenzunft Erdmännle Sickingen e.V. - Erdmännle


Die Sage der Sickinger Fasnetsfiguren Erdmännle (Einzelfigur) und d'r Hölzle (Gruppenfigur)

Im Fichtenwald, der sich am südlichen Ortsrand von Sickingen befindet und in früheren Zeiten Standort des Hechinger Galgens war, hauste einst ein kleines Erdmännchen. Nie hörte man es ein Wort sprechen, vermutlich um die Totenruhe der dort Gehängten nicht zu stören.
Außerhalb des Fichtenwaldes jedoch, im sogenannten Hölzle, konnte man seine Stimme häufig hören. "Her da, her da“ rief es. Die Menschen aber, die am Hölzle vorbei gingen, trauten sich nicht ihm zu antworten. Bis eines Tages ein Mann sich ein Herz fasste und ihm antwortete . "Steck a Hölzle na"
Am andern morgen war das ganze Gewand von im Boden steckenden Hölzern umgeben. Seither kann man die Sickinger als „Hölzle“ betiteln.


Diese Narrenfigur gehört zu folgendem Verein:

Diese Narrenfigur wurde auf folgenden Fotos markiert:

» alle Fotos

Menü


Suchoptionen


Name:

 


Login



» Passwort/Benutzername vergessen?
» Jetzt registrieren